Workshops

Hier stehen konkrete Wünsche und Vorstellungen des Kunden im Vordergrund:

 

"Wir möchten uns als Mitglieder eines Arbeitsteams persönlich besser kennenlernen."

 

"Die Aufgaben des Teams werden sich zukünftig verändern. Was gibt es für neue Aufgaben? Und wer übernimmt was? Was benötigen wir noch?"

 

"Wir müssen schneller auf die Anfragen unserer Kunden reagieren. Wo stockt es, wobleiben Dinge liegen, wo sind Verantwortlichkeiten unklar?"

 

"Durch Zeiten im Home Office und unterschiedliche Anwesenheitszeiten entstehen neue Fragen in der Zusammenarbeit. Wie können wir damit umgehen?"

 

"Unsere Informations- und Kommunikationsprozesse müssen effizienter werden. Was müssen wir tun?"

 

"Wir müssen bis Ende der Woche neue Ideen zu unserem Programm entwickelt haben."

 

"Wir haben einen Konflikt im Team, der schon länger vor sich hin gärt. Diesen wollen wir nun angehen."

 

 

Vorgehen:
 

Vorbereitung:

  • Gespräch mit Auftraggeber (auf Wunsch auch online oder telefonisch): Wünsche, Erwartungen, Auftrags- und Rollenklärung
  • Erwartungsabfrage an Teilnehmende (auch als Online Survey)
  • Konzept an Kunden inkl. Ablauf und organisatorischer Vorbereitung
  • Vorbereitung von inhaltlichen Inputs oder einzelnen Bausteinen
     

Durchführung mit bewährten und agilen Methoden:

  • Darstellung von Prozessen, Abläufen und Aufgaben
  • Klassische Moderation und agile Formen der Zusammenarbeit
  • Skalierungsfragen, Leitfragen und Umfragen
  • Soziometrische Aufstellungen und erlebnisorientierte Team-Übungen
  • Kollegiale Beratung
  • Liberating Structures (33 Mikrostrukturen von Keith McCandless und Henri Lipmanowicz)

Nachbereitung:

  • Dokumentation der Ergebnisse
  • Transfer-Gespräch mit Auftraggeber zu vereinbartem Zeitpunkt und Feedback (auch online)

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Go ahead - Kompetente Dienstleistung für Human Resources
Kontakt | Impressum