Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
Maßgebliche Mitarbeit bei der inhaltlichen Ausgestaltung des neuen Ausbildungskonzepts für Soziale Ansprechpartner (Helfer/Berater in psychosozialen Problemlagen „Kollegen helfen Kollegen“)
Akademie Mont-Cenis, Herne (Fortbildungsakademie des Ministeriums für Inneres und Kommunales NRW)
Ausbildung und Fortbildung der Sozialen Ansprechpartner in der Landesverwaltung
Coaching von Führungskräften (Coachingpool)
Seminare in den Bereichen:
Führung
Kommunikation
Organisationsentwicklung
Gleichstellung
Work-Life-Balance als Instrument des Gesundheitsmanagements
Workshops zu Themen der Organisationsentwicklung und Zusammenarbeit
in unterschiedlichen Landesbehörden und Ministerien
Unternehmensberatung IFAO
Informations-, Arbeits- und Organisationssysteme AG, München
Projekt zur betrieblichen Gesundheitsförderung:
Führungskräftetraining und Moderation von Gesundheitszirkeln
Projekt zur Einführung von Teamarbeit als neue Organisationsform:
Assessment für Gruppenleiter,
Workshops und Trainings für Teams, Gruppenleiter sowie interne Coaches,
Umsetzungsbegleitung
FOM - Hochschule für Oekonomie und Management, Essen
Lehraufträge im Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie:
Arbeits- und Organisationspsychologie,
Psychologische Handlungskompetenz
EMA Europäische Management Akademie gemeinnützige GmbH, Essen
Seminare:
Rhetorik, Kundenkontakte, Machtspiele, Moderationsmethode, Kreativitätstechniken, Work-Life Balance
Einzel- und Kleingruppencoachings
BA Hessische Berufsakademie, Kassel
Dozentin für das Fach:
Effizienz- und Arbeitstechniken
Gleichstellungsstelle der Stadt Rheinberg
Kommunikationstraining für weibliche Beschäftigte
VWA Hessische Verwaltungs- und
Wirtschafts-Akademie, Kassel
Dozentin für das Fach:
Lerntechniken
Deutsche Angestellten Akademie,
Dortmund
Dozentin für das Fach:
Personaldiagnostik
im Lehrgang Personalentwickler
Unternehmensberatung in Westfalen
(dort tätig für Stadt- und Universitätsverwaltung und ein mittelständisches Unternehmen)
Training:
Gespräche mit Kunden,
Moderationsmethode,
Workshop