Training

Um Potenziale zu entwickeln, Teamarbeit zu fördern und Veränderungsprozesse zu steuern, entwickeln wir für Sie maßgeschneiderte Trainingskonzepte. Wir bringen unser fachliches Know-How und einen reichhaltigen Erfahrungshintergrund mit, die wir flexibel für  ihre Zielerreichung einsetzen.

Ist das Training in einen Veränderungsprozess oder in ein Projekt eingebettet, sollten bei der Konzeption der Trainings alle beteiligten Zielgruppen Berücksichtigung finden. Von daher richten sich unsere Trainings an den unterschiedlichen Bedarfen und Bedürfnissen der verschiedenen Gruppen in der Organisation aus:

 

  • Oberes Management
  • Mittleres Management
  • Nachwuchsführungskräfte
  • Mitarbeiter in Produktion und Verwaltung
  • Spezielle Funktionsträger wie Gleichstellungsbeauftragte, Betriebsräte, Qualitätsbeauftragte etc.

 

Wenn Sie bereits den konkreten Schulungs- und Trainingsbedarf für Ihre Mitarbeiter kennen, können wir direkt über eine Kompetenzentwicklung in folgenden Themenbereichen reden:

  • Führung
  • Effiziente Kommunikation und Gesprächsführung
  • Moderation in Teams
  • Teamfindung und Teamentwicklung
  • Gesundheitsmanagement
  • Lernen und Gedächtnis
  • Zeit- und Projektmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Work-Life-Balance
  • Problemlösetechniken
  • Analyse und Gestaltung von Organisations-/Unternehmenskultur
  • KVP, Kontinuierliche Verbesserungsprozesse

 

Methoden im Training:

 

Die Inhalte werden den Mitarbeitern durch Übungen, Rollenspiele sowie Simulationen vermittelt. Durch aktive Mitwirkung und eigenes Erleben wird ein besseres Verständnis und eine intensivere  Auseinandersetzung erzielt, zusätzlich wird das Gruppengeschehen lebendiger und fördert den Spaß am Lernen!

 

Zu vermittelnde Inhalte setzen auf bereits vorhandenes Wissen auf und werden durch Beispiele aus der Praxis durch Fotodokumentation veranschaulicht (Best Practises).

 

Je nach Themenbereich können Rundgänge im eigenen Unternehmen helfen, den Blick für das Wesentliche zu schärfen und die Inhalte direkt im eigenen Bereich anzuwenden.

 

Checklisten, Maßnahmenpläne und weitere Hilfsmittel helfen systematisch und strukturiert vorzugehen und werden den Teilnehmern zur Verfügung gestellt.

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